FAQ für Neumitglieder

Hier erfährst du, wie du KUK-Mitglied werden kannst und wie du davon profitierst.

Wie kann man KUK-Mitglied werden?

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die im Schulhaus verantwortliche Person. Diese wird einmal jährlich per E-Mail von der KUK nach neuen Mitgliedern gefragt und kann diese dort melden. Ansonsten steht dir die Anmeldung auf unserer Homepage zu Verfügung. Du kannst dich über das Kontaktformular bei uns melden.

Ich unterrichte eine 3./4. Klasse. Soll ich der KUK oder der KMK beitreten?

Die Vorstände der KUK und der KMK empfehlen dir, dich für einen der beiden Konferenzen zu entscheiden. Trete jener Konferenz bei, welcher du dich näher fühlst. Ein jährlicher Wechsel ist wenig sinnvoll und für die Konferenzen mit einem grossen Aufwand verbunden. Zudem findet die Konferenz der KUK im Herbst statt, jene der KMK im Frühling. Bei einem jährlichen Wechsel ist der Rhythmus zwischen den Konferenzen sehr unterschiedlich.

Wie hoch ist der Jahresbeitrag?

Der Jahresbeitrag der KUK beläuft sich auf 60 Franken.

Warum soll ich Mitglied der KUK sein?

Die KUK vertritt die Interessen der Unterstufenlehrpersonen im Kanton St.Gallen. Sie setzt sich mit berufspolitischen Fragen auseinander und hat Einsitz in diverse Arbeitsgruppen. Ausserdem arbeitet die KUK eng mit den verschiedenen Komissionen sowie dem KLV zusammen. Als Mitglied der KUK kannst du auch deine Meinungen und Anliegen direkt an uns weiterleiten.

Mit deinem Beitrag unterstützt du die Arbeit der KUK. Ausserdem wirst du als Mitglied regelmässig mit einem Newsletter über die aktuellen Geschäfte der KUK informiert.